Antrag 8

Der Vorstand der Landesseniorenvertretung des dbb-hamburg wird beauftragt sich dafür einzusetzen, dass die Digitalisierung im öffentlichen Dienst so zu entwickeln ist, dass auch die immer älter werdende Bevölkerung nicht abgekoppelt wird. Ebenso gilt dies für alle Menschen, die keinen Internetanschluss aus den verschiedensten Gründen haben oder aus gesundheitlichen Gründen das digitale Angebot nicht nutzen können.

Begründung:

Aufgrund der demografischen Entwicklung und den immer älter werdenden Einwohnern darf nicht vergessen werden, die damit verbundenen Probleme beider Entwicklung der digitalen Stadt zu beachten. Es sollte weiterhin möglich sein, mündliche Beratung zu bekommen. Gut wäre es auch, die technischen Möglichkeiten, wie z.B. Spracherkennungsassistenten, zu installieren, um z.B. Formulare per Internet auszufüllen. Bei aller Digitalisierung muss die öffentliche Verwaltung menschlich bleiben.