Antrag 20

Der Vorstand der Landesseniorenvertretung des dbb-hamburg wird beauftragt sich dafür einzusetzen, dass auch das Personalamt der FHH eine Beihilfe-App freischaltet, damit Beihilfeanträge online gestellt werden können. Es muss aber sichergestellt werden, dass auch weiterhin die Antragsstellung per Papier möglich ist.

Begründung:

Am 26.Juni 2019 wurde für den Bund eine Beihilfe-App freigeschaltet, die genutzt werden kann aber nicht muss, da nicht jede/-r Beihilfeberechtigte dieses Medium nutzen will oder kann.

Mit Hilfe der Beihilfe-App und einem Smartphone können Rechnungen und Quittungen fotografisch erfasst und der Beihilfestelle zugesandt werden. Der BRH­ Hamburg als Antragsteller verspricht sich hiervon eine deutlich verkürzte Antragssachbearbeitung, da die Dokumente von der Beihilfestelle nicht erst erfasst und eingescannt werden müssen, sondern unmittelbar bearbeitet werden können.